Phasenweise liefen bzw. laufen im Rahmen meiner Krebsbehandlung über zehn Therapien parallel. Erst viel später kristallisierten sich die fünf Säulen heraus. Sämtliche Einzeltherapien lassen sich auf eine der fünf Säulen zurückführen. So gehört zum Beispiel QiGong und die Akkupunktur zur Säule "Energiefluß", die Enzymtherapie stärkt die "Abwehrkräfte" und die Therapie nach Reams/Karsch betrifft die "Ernährung" ebenso wie die "Abwehrkräfte" und die "Entgiftung", während die Hypnose-Trance-Therapie zur Säule "Seele" gehört.

Die Basis aller Maßnahmen ist die Schulmedizin. Ohne diverse Operationen, Nachsorgeuntersuchungen usw. würde ich heute nicht mehr leben. Ohne die intensive Behandlung im Rahmen des Fünf-Säulen-Konzeptes würde ich heute jedoch ebenfalls nicht mehr leben. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Heilung nur mit Hilfe eines ganzheitlichen Konzeptes möglich ist. Über die detaillierten Therapieformen kann man mit Sicherheit diskutieren, fehlt jedoch eine der wesentlichen Säulen, halte ich eine nachhaltige und langfristige Heilung nur schwer möglich.

Im Menüpunkt "Therapien" und den nachfolgenden Seiten habe ich die interessantesten und ungewöhnlichsten Einzeltherapien jeweils kurz beschrieben.