Ernährung

 


„Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein.
Eure Heilmittel sollen Eure Nahrung sein. “

(Hippokrates)


„Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich. “

(Prof. Dr. W. Kollath)


„Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Nahrung zerstört, bevor er sie isst.“

(Prof. Dr. W. Kollath)


Die Grundphilosophie meiner Ernährung basiert auf der Therapie von Reams/Karsch. Ziel ist eine knappe, aber wirkstoffreiche Kost.

Hauptbestandteile der Ernährung:

Vollkornprodukte, Dinkelnudeln (Vollkorn), Naturreis, Ziegenmilch, -jogurt, -käse, Fisch, Lammfleisch, Eier, Gemüse, Salat, Obst, ungesüsste Marmelade, Honig
(sämtliche Lebensmittel grundsätzlich aus dem Bioladen, Reformaus o.ä.)

Vermeiden:

Zucker, Weißmehl, gesättigte Fettsäuren, gehärtete Fette, Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn, kohlensäurehaltige Getränke, Hefe, Kaffee

Minimieren:

Salz